Arteya

Dienstleistungen rund ums Pferd

Angela Kaiser-Mayer, B-Trainerin Westernreiten

Westernreiten -

Hilfe bei Problemen

Probleme können verschiedenste Formen haben, haben jedoch eines gemeinsam: Für jene, die ein Problem haben, ist es eine ernste und unangenehme Angelegenheit. Probleme im Zusammenhang mit Pferden sind häufig vielschichtig und vielgesichtig.

Dazu gehören alle Arten von Angst, sei es die Angst vorm Umgang mit dem Pferd, Angst vorm Reiten generell, Angst vorm Herunterfallen, Angst vor Kontrollverlust usw. Neben der Forschung nach Ursachen für die Probleme liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Auffinden von individuellen Lösungswegen, die ich gemeinsam mit der/dem Betroffenen ausarbeite und begehe.

Aber auch Probleme, die oberflächlich betrachtet im Verhalten des Pferdes liegen treten häufig auf.
Problempferde kommen nicht als Problempferde auf die Welt.
Das Verhalten eines Pferdes wird lebenslang von Schlüsselerlebnissen geprägt, was auch die Verhaltensforschung bestätigt.

Meist entstehen Probleme mit Pferden durch verschiedene Fehlverhalten auf beiden Seiten (Mensch und Pferd).

Im Umgang und der Arbeit mit Problempferden versuche ich die Ursachen für das Fehlverhalten heraus zu finden und individuelle Lösungswege zu erarbeiten, die dieses Fehlverhalten in der Zukunft nicht mehr auftreten lassen.

Ziel ist auch hier einen Weg zu finden zu einem harmonischen Miteinander zur Freude aller Beteilligten.


Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ob schriftlich oder telefonisch, das erste Beratungsgespräch ist kostenlos.

Sollten Sie die Möglichkeit haben z.B. ein immer wiederkehrendes unerwünschtes Verhalten des Pferdes oder Schwierigkeiten mit bestimmten Übungen per Videoaufzeichnung (Handy, Digi-Cam, etc.) festzuhalten, können Sie mir auch diese zusenden und ich kann versuchen aus der Ferne eine Problemlösung zu finden.