Arteya

Dienstleistungen rund ums Pferd

Angela Kaiser-Mayer, B-Trainerin Westernreiten

Westernreiten -

Basispass-Prüfung und Prüfung zum Bronzenen EWU-Westernreitabzeichen

in Neuhemsbach/Rheinland-Pfalz

Am 21.04.2002 stellten sich insgesamt 10 Teilnehmer der Prüfung zum Basispass und dem Reitabzeichen in Neuhemsbach, Gestüt Randeckerhof.Drei Prüflinge nahmen den Basispass, vier das Bronzene Reitabzeichen und drei beide Prüfungen in Angriff.

Die Vorbereitungen hierzu begannen im März, wo uns unsere Kursleiterin und Trainerin Angela Kaiser-Mayer an zwei Wochenenden die umfangreiche Theorie näher brachte und auch praktisch noch einiges geübt und verbessert wurde. Einen Tag vor der Prüfung gab es noch einmal einen Praxistag für letzte Verbesserungen und offene Fragen.

Dann war es soweit:
Die Prüfung begann pünktlich um 10.00 Uhr mit dem mündlichen und praktischen Teil zum Basispass, welcher von allen 6 Teilnehmern bestanden wurde. Im Anschluß folgte auch gleich die mündliche Prüfung für das Reitabzeichen.Danach begann der praktische Teil zum Reitabzeichen mit dem Trail, der auch ohne größere Probleme von allen Reitern bewältigt wurde. Daran schloß sich dann die Horsemanship an, bei der die Richter Mike Stöhr (EWU) und Dr. Heppner (FN) vor allem auf guten Sitz und korrekte Hilfengebung achteten. Bei dieser Prüfung schieden leider -zum Bedauern aller- zwei Reiterinnen aus.Weiter ging es mit der Geländeprüfung, welche von allen verbleibenden Prüflingen bewältigt wurde.
In der Mittagspause konnten sich dann alle Beteiligten vom bisherigen Prüfungstag erholen, bevor es weiterging mit der letzten, nämlich der schriftlichen Prüfung, die ebenfalls ohne Probleme über die Bühne ging.

Iris Ley